“Moore stellen wichtige Regulatoren im Kohlenstoffkreislauf dar und ihr Erhalt ist zentral in einer Zeit des Wandels. Es stellt sich daher nicht die Frage, ob wir handeln müssen, sondern die Frage wie wir handeln werden.”

Amtsleiter Ulf Zimmermann in seiner Eröffnungsrede im Müritzeum in Waren zum Forschungskolloquium des Müritz-Nationalparks, das die einzigartige Rolle der Moore für Klimawandel, Artenschutz und Forschung beleuchtet hat.


Klimaschutz im Straßenbau


Eine neue Arbeitshilfe für M-V

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat eine neue Arbeitshilfe für den Straßenbau veröffentlicht.

Für Interessierte hier die Verlinkung zu www.strassen-mv.de

Ein wesentlicher Punkt betrifft die

Leitlinien zur Berücksichtigung der THG-Effekte durch vorhabenbedinge Landnutzungsänderungen

Eingriffe in besonders hochwertige Funktionsausprägungen von Böden Identifikation und Beschreibung der vorhandenen Moore und moorähnlichen Böden

• hervorragend: Moorböden und moorähnliche Böden mit hervorragendem Corg-Vorrat bzw.

   hoher Torfmächtigkeit (> 70 cm) unabhängig von der Nutzung oder weitgehend intakte

   Moore unabhängig von der Torfmächtigkeit,

• sehr hoch: Moorböden und moorähnliche Böden mit sehr hohem Corg-Vorrat bzw. mittlerer

   Torfmächtigkeit (30 cm bis 70 cm) unabhängig von der Nutzung oder leicht degradierte

    Moore mit dauerhafter moortypischer Vegetationsbedeckung und höchstens extensiver

    Nutzung unabhängig von der Torfmächtigkeit und

• hoch: Moorböden und moorähnliche Böden mit hohem Corg-Vorrat bzw. geringer Mächtigkeit

   des Torfes bzw. organischen Bodens (< 30 cm) unabhängig von der Nutzung.

                                                                                                                                                                                      (Tab. 5-4)


...und dennoch wird die Straße gebaut...