Eine Studie vom BUND über 20 Jahre ergab: „Bau einer Ortsumfahrung ist eine Scheinlösung”
1. Ortsumgehungen führen nicht zu spürbaren Verbesserungen, sondern zu neuen Problemen.
2. Selbst das Bundesverkehrsministerium kam bei einer Bewertung geplanter
Ortsumfahrungen zu dem Ergebnis, dass über die Hälfte der geplanten Ortsumgehungen
kaum zur Entlastung der Ortschaften beitragen würde.
3. Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten:
Der Verkehr ist durch Umgehungsstraßen um 60 bis über 100 % angestiegen, hat die Studie
des BUND Baden-Württembergs ergeben.
4. Ortsumgehungen verlagern die Belastungen nur:
Geringfügige Lärmreduzierung in der Ortsdurchfahrt, aber dadurch höhere Belastungen an
anderer Stelle. Besonders wenn die neue Straße in der Nähe bisher ruhiger Wohngebiete
verläuft, kann unterm Strich die Lärmbelastung für den gesamten Ort sogar höher sein als
vorher.
5. Die Schadstoff-Bilanz sieht ähnlich ungünstig aus: Wegen höherer Fahrgeschwindigkeit
wächst insgesamt die Belastung
6. Zunahme schwerer Unfälle:
Um knapp ein Viertel erhöhten sich die Unfallkosten durch Umgehungsstraßen, auch wegen
höherer Geschwindigkeit
7. Natur und Landschaft kommen unter die Räder:
Neue Straßen zerschneiden Landschaften, versiegeln Naturflächen, zerstören Lebens- und
Naherholungsräume für Mensch und Tier.