Studie BUND zu Umgehungsstraßen

Eine Studie vom BUND über 20 Jahre ergab: „Bau einer Ortsumfahrung ist eine Scheinlösung”

1. Ortsumgehungen führen nicht zu spürbaren Verbesserungen, sondern zu neuen Problemen.

2. Selbst das Bundesverkehrsministerium kam bei einer Bewertung geplanter 

    Ortsumfahrungen zu dem Ergebnis, dass über die Hälfte der geplanten Ortsumgehungen

    kaum zur Entlastung der Ortschaften beitragen würde.

3. Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten:

    Der Verkehr ist durch Umgehungsstraßen um 60 bis über 100 % angestiegen, hat die Studie

    des BUND Baden-Württembergs ergeben.

4. Ortsumgehungen verlagern die Belastungen nur:

    Geringfügige Lärmreduzierung in der Ortsdurchfahrt, aber dadurch höhere Belastungen an

    anderer Stelle. Besonders wenn die neue Straße in der Nähe bisher ruhiger Wohngebiete

    verläuft, kann unterm Strich die Lärmbelastung für den gesamten Ort sogar höher sein als

    vorher.

5. Die Schadstoff-Bilanz sieht ähnlich ungünstig aus: Wegen höherer Fahrgeschwindigkeit

    wächst insgesamt die Belastung

6. Zunahme schwerer Unfälle:

    Um knapp ein Viertel erhöhten sich die Unfallkosten durch Umgehungsstraßen, auch wegen

    höherer Geschwindigkeit

7. Natur und Landschaft kommen unter die Räder:

    Neue Straßen zerschneiden Landschaften, versiegeln Naturflächen, zerstören Lebens- und

    Naherholungsräume für Mensch und Tier.